Schuljahr 2017/2018

Rund um den Apfel

In der Grundschule geht es nicht nur darum, das Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen, die Kinder sollen auch gut auf viele Bereiche des Lebens vorbereitet werden. Besonderes Augenmerk liegt bei uns auf gesunder und vitaminreicher Ernährung. Deshalb bewarben wir uns in diesem Jahr um die Teilnahme am Schulobstprogramm 2017, welches das Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung umsetzt. Wir konnten für unsere Schüler Äpfel im Wert bis 500 € kaufen und sie im Rahmen des Unterrichtes und eines Apfelprojekttagestages an unsere Schüler verteilen. Am 19.10.2017 drehte es sich in allen Klassen und Fächern um die leckere Frucht.

Die Flex-Klassen schulten ihre feinmotorischen Fähigkeiten beim Ausschneiden des großen A. Danach fügten sie die Buchstaben in einem Apfelbild zusammen.

Spannend waren für die Kleinen auch Kombinatorikaufgaben mit Äpfeln, die Gestaltung eines Apfelbuches und das Herstellen von Deko-Äpfeln aus Pappmache.

In der Klasse 4a wurden die Äpfel ganz genau betrachtet und beschrieben, bevor herzhaft hineingebissen wurde. Die Schüler der 4b stellten tolle Apfelrezepte vor und tauschten sie aus. Apfelzwiebeltee schmeckt sicher nicht nur lecker, sondern hilft bestimmt auch bei Erkältungen.

In der Freiarbeit der Klasse 6a gab es viel Wissenswertes über den Apfel zu erfahren und die 6b lernte im Englischunterricht: „An apple a day keeps the doctor away!“ Die Fünftklässler bereiteten ihr eigenes Apfelmüsli zu. Sie schälten, schnitten und raspelten Äpfel, fügten Naturjoghurt mit Cornflakes hinzu und dekorierten ihre Schälchen.

Den ganzen Unterrichtstag nutzten die dritten Klassen für ihr Apfelprojekt. An verschiedenen Stationen bastelten die Kinder, gestalteten Schilder und kreierten Apfel-Elfchen (Gedicht aus elf Wörtern). Ein Schüler schrieb:

Apfel

die Frucht

sieht schön aus

ist reif und saftig

lecker.

Mit Hilfe von Muttis bereiteten die Schüler auch Apfelplinsen, Apfelauflauf, Apfelkuchen, Apfelburger und Apfelmus zu. War das ein Festschmaus!

Wir alle sagen Dankeschön für die leckeren Äpfel und die fleißigen Helfer.

• Foto